Augenzentrum Frauenfeld:>>Die Ärzte
Die Ärzte 2019-08-05T12:00:11+00:00

Die Ärzte

Dr. med. Uwe Genth – Facharzt für Augenheilkunde

In Berlin aufgewachsen und dort die Schule bis zur Matura besucht, hat Dr. Uwe Genth an der Technischen Hochschule das Fachgebiet Maschinenbau – mit der Spezialisierung Biomedizinische Technik – studiert. Im Anschluss studierte er Humanmedizin an der Freien Universität Berlin. Seine fundierten technischen Kenntnisse erlaubten ihm, gleichzeitig in einer Anstellung am dortigen Universitäts-Klinikum im Bereich Kernspintomographie des Auges tätig zu sein.

Im Universitäts-Spital in Dresden absolvierte er seine Facharztausbildung zum Augenarzt und hat dort massgeblich an der Entwicklung der Refraktiven Laserchirurgie mitgewirkt.

Nach Beendigung der Ausbildung praktizierte er als Oberarzt in einer Privatklinik in Olten und gründete im Jahr 2006 mit Dr. Heike Petersen das Augenzentrum in Frauenfeld. Zwei Jahre später etablierte er zusammen mit zwei anderen operativen Kollegen die Schlossberg Tagesklinik, ein ambulantes Operationszentrum, in welchem die Patienten des Augenzentrums chirurgisch behandelt werden.

Dr. med. Heike Petersen – Fachärztin für Augenheilkunde und Augenchirurgie

Als Tochter eines Kinderarztes in Meissen nahe Dresden aufgewachsen, hat Dr. Heike Petersen dort die Schule besucht und die Matura absolviert. Da ihr ein Hochschulstudium in der damaligen DDR zunächst versagt blieb, begann sie ihre Karriere mit der Ausbildung zur Krankenschwester und arbeitete im dortigen Spital als Fachangestellte für Krankenpflege, bis sie das Studium der Humanmedizin in Dresden im Grundstudium begann und dann im Hauptstudium in Berlin fortsetzte. Ihre Facharztausbildung zur Augenärztin absolvierte sie in der Universitätsklinik in Dresden. Dort genoss sie auch ihre chirurgische Ausbildung mit Schwerpunkt in der Retinologie und Strabologie.

Als leitende Ärztin in einer Privatklinik in Olten konnte sie ihre chirurgischen Kenntnisse vertiefen und um den Schwerpunkt Kataraktchirurgie ergänzen. Im Jahr 2006 gründete sie in der Ostschweiz mit Dr. Uwe Genth das Augenzentrum Frauenfeld als Gemeinschaftspraxis. Die chirurgische Versorgung der Patienten erfolgte zunächst in der Tagesklinik «Eichgut» in Winterthur. Im Jahr 2009 gründete sie mit zwei anderen operativen Kollegen die Schlossberg Tagesklinik, um in diesem ambulanten Operationszentrum die Patienten chirurgisch zu behandeln.